Zum Inhalt springen

PETER PFLANZT

Komm, wir retten den Wald! Peter Pflanzt! ​

Wir alle benötigen frische Luft und grüne Wälder, um gesund zu leben.
Wir pflanzen Bäume und Blühwiesen, um ein stabiles Klima und eine artenreiche Natur zu hinterlassen.

PETER PFLANZT – DIE INITIATIVE​

Wälder sind Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Sie speichern das Klimagas CO2 , produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff und sind ein wichtiger Rohstofflieferant.
Seit unserer Gründung setzen wir uns daher intensiv für den Schutz und die Aufforstung von Waldflächen in Deutschland ein. Dadurch schaffen wir nicht nur neue Lebensräume, sondern auch einen Erholungsort für Menschen und leisten dabei noch ganz nebenbei einen messbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Doch PETER PFLANZT ist viel mehr. Wir widmen uns seit 2021 auch dem Schutz von Bienen und anderen Insekten. Sie sind wichtige Bestäuber und die Grundlage eines komplexen Nahrungsnetzwerkes von dem Vögel und andere bedrohte Arten profitieren. Wir arbeiten also in vielen Bereichen daran, den Menschen und der Natur etwas Gutes zu tun und beides gesund zu erhalten. Dafür setzen wir alles daran, in der Zukunft ausschließlich umweltschonend, recyclingfähig und nachhaltig zu produzieren.

WAS WIR BISHER ERREICHT HABEN

Wälder helfen dabei das Klima stabil zu halten in dem sie während ihres Wachstums CO2 aus der Atmosphäre speichern und es so nicht zur weiteren Erderwärmung beitragen kann. Dafür pflegen wir rund 1.000 Hektar (ca. 1.400 Fußballfelder) landestypischen Mischwald in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr kommen mit Eurer Unterstützung über 150.000 neue Bäume hinzu, die wir pflanzen und pflegen bis sie zu einen klimastabilen Wald herangewachsen sind. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – für Euch, für uns und für viele bedrohte und streng geschützte Arten, die in unseren Wäldern leben. Unsere Bemühungen sind messbar. Jeder unserer ausgewachsenen Bäume produziert jeden Tag den Sauerstoffbedarf für ungefähr zehn Menschen und filtert in jedem Jahr eine Tonne Feinstaub und andere Partikel aus der Luft.

FAKTEN

  • Wir pflegen 1.000 Hektar klimastabilen Mischwald (ca. 1.400 Fußballfelder)
  • Wir pflanzen nur auf Eigentumsflächen, so bleibt der Wald unter unserem Schutz
  • Wir pflanzen ausnahmslos in Deutschland gezogene Setzlinge
  • Wir haben schon 404.423 Bäume und über 1 Millionen Quadratmeter Blühwiesen gepflanzt
  • Wir pflanzen jedes Jahr neue Bäume und Blühflächen für einen nachhaltigen Naturschutz
  • Bei uns leben Fischotter, Biber und Seeadler ebenso wie Hirsch, Reh, Fuchs und Hase, jedes Jahr kommen neue Arten hinzu
Mann pflanzt Baum