To top
Wir sagen danke!

Iss das Bunt

Grafik Biene Blume

Inspiriert von eurem überwältigen Feedback zu unseren Iss das Grün Wochen, haben wir uns im Juli für ein weiteres wichtiges Thema im Bereich Naturschutz eingesetzt:

 

Für jeden Burger und Salat, den ihr bei uns gegessen habt, haben wir 1m² Blumenwiese in Deutschland gepflanzt und somit aktiv etwas gegen das Bienen- und Insektensterben unternommen!

 

Auf diesem Weg konnten wir neuen, sicheren Lebensraum für Bienen schaffen.

Wir haben im Juli 600.000 qm (umgerechnet 84 Fußballfelder) Bienenwiese gepflanzt!

Zum Start von Iss das Bunt haben wir euch zusätzlich in eurem Lieblings – Peter Pane eine Packung Peter’s Bienenfreundliche Blumensaat geschenkt.

So konntet ihr auch zu Hause etwas Gutes für Bienen machen!

Danke, dass wir gemeinsam die Welt etwas bunter machen. Gutes tun kann so lecker sein.

Peter Pane. Iss das Bunt.
WARUM IST ES WICHTIG LEBENSRÄUME FÜR BIENEN ZU SCHAFFEN?

WARUM IST ES WICHTIG LEBENSRÄUME FÜR BIENEN ZU SCHAFFEN?

Circa die Hälfte aller Wildbienenarten ist heute vom Aussterben bedroht. Der starke Rückgang der Bienenpopulationen hängt insbesondere mit der industriellen Landwirtschaft (u.a. Einsatz von Pestiziden, Monokulturen) zusammen und der damit verbundenen Zerstörung von Lebensräumen der Biene.

 

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, den Rückgang abzubremsen und werden daher auf eigenen Flächen eine speziell auf die Bedürfnisse der Bienen abgestimmte Blumenmischung säen.

WARUM SIND BIENEN SO WICHTIG FÜR DIE MENSCHEN?

WARUM SIND BIENEN SO WICHTIG FÜR DEN MENSCHEN?

Die Biene braucht uns und wir brauchen die Biene.

 

Schon Albert Einstein sagte: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“

 

Heutzutage ist die westliche Honigbiene das drittwichtigste Nutztier, denn durch ihre Leistung werden fast 80% aller Nutz- und Wildpflanzen bestäubt. Hierdurch sichert uns die Honigbiene unsere Vielfalt an Nahrungsmittel und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems.

WIE VIELE M² PLANEN WIR IM RAHMEN VON ISS-DAS-BUNT ZU PFLANZEN?

WIE VIELE M² PLANEN WIR IM RAHMEN VON ISS-DAS-BUNT ZU PFLANZEN?

Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt:

 

Wir wollen mindestens eine halbe Million Quadratmeter, also umgerechnet 70 Fußballfelder, Blumenwiese pflanzen und auf diesem Weg gemeinsam mit euch einen geschützten Lebensraum für Bienen schaffen.